FC Schwarz-Weiß
St. Michaelisdonn
Die Macht am Born · Vereinsgeschichte 1950–2025
75 Jahre Vereinsgeschichte
Diese HTML-Seite fasst die Entwicklung des FC Schwarz-Weiß St. Michaelisdonn von der Gründung im Jahr 1950 bis zum Wiederaufstieg 2024/2025 zusammen.
Gründung 1950
Im September des Jahres 1950 versammelten sich ca. 30 Personen im Gasthaus Bojens, um die Gründung einer Fußballsparte innerhalb des MTV St. Michaelisdonn zu erörtern. Der Vereinsvorstand des Männerturnvereins war seinerzeit jedoch nicht bereit, diesem Wunsch einer starken Interessentengruppe Rechnung zu tragen. Damit waren die Weichen zur Gründung eines neuen Vereins gestellt. Der Fußballclub Schwarz-Weiß St. Michaelisdonn 1950 e. V. war geboren.
Erster Vorstand
- 1. Vorsitzender: Werner Bojens
- 2. Vorsitzender: Willi Wellmer
- Schriftführer: Otto Reinhold
- Kassenwart: Karl Kohn
- Sportwart: Max Wellnitz
- Jugendwart: Eugen Gehrung
- Stellv. Jugendwart: Heinz Pietzowski
1951
Die 1. Jahreshauptversammlung des neu gegründeten Vereins fand am 26.01.1951 statt.
1950-1958
Bereits im zweiten Jahr seines Bestehens konnte der FC durch seine Herrenmannschaft einen erfreulichen 3. Tabellenplatz in der Südstaffel belegen. Im folgenden Jahr schlug die Herrenmannschaft als Tabellenführer die Bezirksliga-Elf von Dithmarsia Albersdorf im Endspiel um den Kreispokal mit 4:1 Toren. Vorher waren bekannte Vereine wie der Heider SV und TSV Brunsbüttel auf der Strecke geblieben. Nach Abschluss der Spielserie 1954/55 konnte die Herrenmannschaft als Kreismeister in die Bezirksliga (seinerzeit die dritthöchste Spielklasse Deutschlands) aufsteigen. Im Jahre 1958 konnte der Abstieg aus der Bezirksliga nicht verhindert werden.
1965-1980
Der Wiederaufstieg wurde im Jahre 1965 gefeiert. Trainer der Mannschaft war Horst Schröder. Bereits nach einjähriger Zugehörigkeit zur Bezirksliga musste die Mannschaft erneut absteigen. Auf den nächsten Erfolg musste man schließlich bis zum Jahre 1978 warten. Die 1. Herren wurde Tabellenzweiter der Kreisliga Dithmarschen und stieg in die neu geschaffene Bezirksklasse auf. Trainer war hier Hans Herrmann Mohr. Mit dem erneuten Abstieg in die Kreisliga endete im Jahre 1980 vorläufig der sich abzeichnende Aufschwung.
1984-1990
1984/85 konnte unter Trainer Hans Bröske die Kreismeisterschaft errungen werden. Die 2. Herrenmannschaft erreichte ebenfalls 1984/85 den Aufstieg in die A-Klasse. Trainer waren erst Heinz Ackermann und anschließend Werner Höfs. Die 3. Mannschaft schaffte im gleichen Jahr den 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse D. 1987 konnte die 3. Herren unter Trainer Joachim Sahling und Betreuer C. P. Sievert als Vizemeister den Aufstieg in die Kreisklasse C feiern. Ebenfalls 1987 wurde von Klaus Engels und Holger Waller die inoffizielle Hallenkreismeisterschaft ins Leben gerufen, die bis heute besteht. Die 2. Herrenmannschaft konnte im Jahre 1990 die Meisterschaft in der Kreisklasse A erringen und schaffte den Aufstieg in die Kreisliga. Trainer war Werner Höfs und Betreuer Karsten Neuberger.
1991-1999
Für die Serie 1990/91 meldete der Verein erstmals 4 Herrenmannschaften zum Punktspielbetrieb an. Trainer der 4. Mannschaft wurde Jakob Krüger. 1991 stieg die 3. Herren nach zwei Entscheidungsspielen gegen Schwarz-Rot Schülp in die Kreisklasse B auf. Die Saison 1991/92 konnte der Verein als eine der erfolgreichsten in seiner bisherigen Vereinsgeschichte bezeichnen. Alle 4 Herrenmannschaften belegten Plätze unter den ersten 5. Herausragend der Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksliga unter Trainer Piet Johannsen und seinem Betreuer Detlev Wrig. Mit der Spielserie 1992/93 übernahm mit Friedhelm Lansdorf erstmalig ein Trainer mit einer A-Lizenz die 1. Herren; dieser schaffte im ersten Jahr der Bezirksligazugehörigkeit einen hervorragenden 3. Platz. In der Saison 1998/99 belegte unsere Herrenmannschaft den 15. Platz in der Bezirksliga. Da ab der Serie 1999/00 die neue Bezirksoberliga eingeführt wurde, musste man in die Relegation. Hier konnte man den Abstieg in die Kreisliga nicht verhindern. Aus personellen Gründen wurde sogar die 2. Herren abgemeldet.
2000-2014
Für die Serie 2000/2001 wurde wieder eine 2. Herrenmannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet. Spielertrainer der 1. Mannschaft wurde Oliver Bonk und wurde gleich mit ihr Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksliga. 2003 wurde ein Freundschaftsspiel mit dem SV Marnerdeich gegen den Hamburger SV durchgeführt. 2005 wurde die 1. Herren mit Trainer Olli Bonk Bezirksligameister und stieg in die Bezirksoberliga auf (damals die zweithöchste Spielklasse in Schleswig-Holstein). 2007 stieg die 1. Herren in die Bezirksliga und 2008 durch die Strukturänderung in die Kreisklasse A ab. 2014 wurde die 1. Meister in der A-Klasse und stieg in die Kreisliga auf.
2015-2025
Die Jahre 2015 bis 2025 waren für den FC eine Zeit voller Höhen und Tiefen. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga 2014 konnte sich die Mannschaft unter Trainer Joachim Johnson zunächst etablieren und auch 2015/2016 den Klassenerhalt sichern. Mit Thomas Bürger als neuem Trainer folgte 2016/2017 der Abstieg, doch bereits 2018 gelang unter seiner Führung der direkte Wiederaufstieg. 2019 musste der FC unter dem Trainerduo Thomas Tiedje und Pascal Oesau erneut den Gang in die untere Liga antreten. Die Corona-Pandemie prägte die Jahre 2020 und 2021 mit Saisonabbruch und eingeschränktem Spielbetrieb unter Trainer Jens Hunold und Joachim Johnson. 2022/2023 bildete der Verein eine Spielgemeinschaft mit Quickborn/Brickeln, die jedoch 2023/2024 wieder aufgelöst wurde. Trotz Unterstützung durch zahlreiche Altliga-Spieler folgte der Abstieg in die Kreisklasse B. Die Saison 2024/2025 brachte den Neuanfang: In einer SG mit Windbergen gelang unter dem Trainerteam Joachim Johnson und Jens Hunold der direkte Wiederaufstieg in die Kreisklasse A – ein hoffnungsvoller Ausblick für die Zukunft des Vereins.
Aus dem Archiv
Vereinsvorsitzende
- 1950 – 1951Werner Bojens
- 1952 – 1955Heinrich Lill
- 1955 – 1957Friedrich Führer
- 1958 – 1967Willi Wellmer
- 1967 – 1969Karl-Heinz Lentfer
- 1970 – 1971Willi Wellmer
- 1971 – 1983Horst Schröder
- 1983 – 1991Klaus Engels
- 1991 – 2003Werner Höfs
- 2003 – 2010Holger Knudsen
- 2010 – 2011Ernst-Otto Strahlendorff
- 2011 – 2012Sven Rubarth
- 2012 – November 2012Ernst-Otto Strahlendorff
- 2012 – 2014Sven Rubarth
- 2014 – 2015Sven Strahlendorff
- 2015 – 2020Frank Wulff
- 2020 – 2022Tobias Ernst
- 2020 – 2024Thomas Tiedje
- 2024 – 2025Jakob Krüger
- Seit 2025Sven Strahlendorff